Bild: Logo Neufundland

Anziehend 2021 - Aktionstag am 27.11.2021

"Gemeinsam für weniger Abfall und mehr Nachhaltigkeit"

Am 27.11.2021 findet der Aktionstag zum Motto der EWAV "Wir gemeinsam für weniger Abfall - unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!" statt.

Das Thema Upcyling wird in diesem Jahr von zwei neuen Kooperations- und Produktionspartnerinnen des Secondhand Warenhauses abgebildet. Zum einen ist RECICLAGE - Ihr Abfall, unser Einfall zu Gast und zeigt interessante, upgecycelte Taschen und Accessoires aus Werbematerial. Zum anderen kommt SCHÖN WISCHWAREN - nachhaltig, sauber, kultig ins Haus. Farbenfrohe Spül-, Putz- & Bodentücher aus Vintage Baumwoll-Frotteehandtüchern sind Frau Schöns sinnvoller Beitrag für den plastikfreien Haushalt.

Weitere Programmpunkte:

  • Die Vorstellung der Informationselektroniker mit Lötübungen und Arbeitsplatzpräsentation
  • Das Netzwerk ReUse Hessen stellt sich vor und erweitert mit den Gästen die Karte der Wiederverwendung
  • Der neue Klimakassenbon und eine Informationswand zum Projekt Ökoprofit wird präsentiert
  • Der Energiesparservice der Caritas wird in einem Pavillon alle Interessierten beraten, um so beim Stromsparen zu helfen.

 

Aufgrund der erhöhten Coronazahlen kann es zu einer Planänderung kommen: Die Besucherinnen und Besucher werden dann in einem Rundgang zu den Aktionen geführt.

Termin          27.11.2021

Uhrzeit         10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Videoreihe "Anziehend Anders 2020" - Spurensuche Invisible Waste einer Waschmaschine"

Ab Samstag, 21.11.2020 | Jederzeit | digital

"Anziehend Anders 2020" - Spurensuche Invisible Waste einer Waschmaschine" ist unser dieshähriger Beitrag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Das bereits geplante und heiß geliebte "Anziehend Upcycling - Festival" ist ins nächste Jahr verlegt.

Für alle Daheimgebliebenen wurde nun eine dreiteilige Videoreihe zum Jahresmotto "Invisible Waste" gedreht. Herr El Idrissi führt durch die Videos. Er geht auf Spurensuche, was im Zusammenhang mit Waschmaschinen unsichtbarer Müll ist und wie er vermieden werden kann. Er praktiziert FFM GO GREEN mit einer Waschmaschine, die man später sogar gewinnen kann.

Auf seinem Rundgang trifft er Menschen, die tatkräftig helfen, den gigantischen Berg an Elektromüll ein wenig kleiner zu halten. Die 19,4 Kilogramm Elektroaltgeräte, die durchschnittlich jeder Mensch in Deutschland im Jahr 2019 entsorgt hat, ergeben zusammen 1,6 Millionen Tonnen Elektroschrott. Im Film geben Menschen Einblicke in ihre Arbeit, die für unsere Umwelt so wertvoll ist.

Start ist der 21.11.2020 mit dem ersten Video. Weiter auf der spannenden Spurensuche geht es in der Wochenmitte mit dem zweiten und zum Wochendende am 29. November mit dem dritten Video.

In diesem Jahr ganz bequem vom Sofa aus dabei sein beim Anziehend Anders 2020. Der Weg ist leicht zu finden und führt über folgende Links:

https://de-de.facebook.com/neufundland.frankfurt/

 

 

Workshops "Flaschentaschen, Einkaufstaschen, Masken nähen"

2019 war Neufundland zum ersten Mal Aussteller auf der 25. Kreativ Welt. Wir haben den 40000 Besuchern eine nachhaltige Seite präsentiert. Einige Kreative haben in unseren Workshops direkt am Stand tolle Accessoires mit unserem Schneiderteam genäht. Es war für uns alle eine großartige Erfahrung.

2020 ist so vieles anders. Die Kreativ Welt findet nicht auf dem Frankfurter Messegelände statt, sondern es wurde ein besonderes Format entwickelt. Die Aussteller und ihre Besucher treffen sich bei der Kreativ Welt Digital 2020 im virtuellen Raum. In den Onlineshops und Online-Workshops. Oder bei den Austellern direkt in den Vor - Ort- Kursen.

Wir sind wieder dabei und freuen uns riesig auf eine rege Teilnahme bei unseren Nähworkshops. Genäht werden Flaschentaschen, Einkaufstaschen und Masken. Stoff oder fertig zugeschnittene Materialkits für die Flaschentaschen sind direkt bei Herrn Akrami in der Nähwerkstatt zu erwerben: entweder beim Kursbesuch, aber gerne auch schon vorher zu den normalen Öffnungszeiten. Die Tickets für die Kurse werden NUR über den Ticketshop der Kreativ Welt Digital 2020 verkauft.

Informationen zur Kreativ Welt und unseren Kursen finden Sie hier:

Hier gelangen Sie zu den Workshops

Online Kurs per Zoom:

FR, 30.10., 14 – 15 Uhr

Flaschentaschen nähen:

https://kreativ-welt.de/workshop/neufundland-flaschentaschen-online/

Die Materialkits für den Onlinekurs Flaschentaschen nähen können hier bestellt werden: Neufundland(at)gwr-frankfurt.de

Zu sehen sind sie auf unserer Facebookseite: https://de-de.facebook.com/neufundland.frankfurt

 

Vor -  Ort Kurse bei uns im Neufundland:

DO, 29.10., 16 – 18 Uhr

Flaschentaschen nähen:

https://kreativ-welt.de/workshop/neufundland-flaschentaschen/

 

SA, 31.10., 10 – 12 Uhr

Einkaufstaschen nähen:

https://kreativ-welt.de/workshop/neufundland-einkaufstaschen/

 

Sa, 31.10., 13 – 15 Uhr

Masken nähen:

https://kreativ-welt.de/workshop/neufundland-masken-naehen/

Die Ticket für die Workshops erhalten Sie ausschließlich über den Ticketshop der Kreativ Welt 2020. Klicken Sie den Link des gewünschten Workshops an, um zum Ticketshop zu gelangen.

 

NFL - Beschreibung:https://kreativ-welt.de/exhibitor/neufundland/

Gesamtprogramm Kreativ Welt Digital 2020: https://kreativ-welt.de/wp-content/uploads/2020/07/kw20_programm.pdf

Homepage Kreativ Welt: https://kreativ-welt.de/digital/

Impressionen vom 17.11.2018

Nach oben